SG Eisdorf - FSV Bennstedt 3:3 (0:1)

Ergebnis Am gestrigen Samstagnachmittag gastierte der FSV Bennstedt bei der SG Eisdorf. Das Derby erfüllte die geschürten Erwartungen. Während Bennstedt mit einem Sieg aus dem letzten Spiel in die Partie ging, wollte Eisdorf die Niederlage aus der vergangenen Begegnung wiedergutmachen.

Aufstellung

Von Beginn an wurde ein hitziges, körperbetontes Spiel vor 82 Zuschauern geführt. Bereits nach zehn Minuten kamen die Gäste gefährlich vors Tor, allerdings ging der Abschluss knapp vorbei. Nur eine Minute später köpfte M. Uhlmann nach einem Freistoß über das Gästetor. Den Hausherren gelang die erste Offensivaktion nach einem gut ausgespielten Konter. Der Abschluss aus 20 Metern konnte jedoch glänzend von M. Thiersch zur Ecke pariert werden.

Wiederum fünf Minuten später zeigte der Unparteiische nach einem Foul der Eisdorfer auf den Punkt. Trotz vehementer Beschwerden bliebt die Entscheidung bestehen und S. Schaffrath schritt zum Punkt. Der Elfmeter konnte leider nicht zur Führung verwandelt werden, da der Ball mit viel Risiko übers Tor geschossen wurde.
In der Mitte der ersten Hälfte kam es zu keinen weiteren nennenswerten Strafraumaktionen, da sich das hart umkämpfte Spiel zwischen den Sechzehnern abspielte.

Nach einer guten halben Stunde hatte der FSV Bennstedt die nächste Großchance. Der Kopfball von K. Eranosjan wurde allerdings stark vom Gästetorwart pariert und der Nachschuss am zweiten Pfosten traf nur das Außennetz. In der 34. Spielminute zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel erneut auf den Punkt. Der Elfmeter wurde souverän von P. Clasen verwandelt (34´).
Leider blieb den Bennstedter Jungs der 0:2 Führungstreffer kurz vor der Halbzeit verwehrt, da auf Abseits entschieden wurde - eine fragwürdige Entscheidung. Somit ging es mit einer 0:1 Führung in die Halbzeitpause. Kurz nach dem Halbzeitpfiff wurde noch der Betreuer der Gäste mit einer gelbroten Karte der Bank verwiesen.

Direkt nach Wiederbeginn konnte P. Clasen die Führung auf 0:2 mit einem Schlenzer aus 16 Metern erhöhen (47´). Nur fünf Minuten später scheiterte N. Schieritz nach starker Einzelleistung am rechten Pfosten des Gästetores. Direkt im Anschluss verpasste ein Fernschuss von P. Clasen den rechten Winkel nur denkbar knapp.
Den ersten Wechsel des Spiels vollzog Coach Wendt in der 58. Minute und brachte K. Rosenbaum für Y. Muth ins Spiel. Die Partie wurde noch einmal spannend, nachdem ein gut getretener Freistoß der Hausherren den 1:2 Anschlusstreffer markierte (61´). Keine fünf Minuten später fiel der bittere Ausgleichstreffer aus dem Gewühl heraus nach misslungenem Klärungsversuch im eigenen Strafraum (64´).

Der Schock wehrte nur kurz, weil P. Clasen mit seinem dritten Treffer am Tage die Führung wiederherstellen konnte (68´). In Folge dessen wurde doppelt gewechselt und T. Herbrich und L. Hannemann betraten den Rasen. Der Sieg hätte durch das vierte Tor am Nachmittag entschieden werden können. Diese Möglichkeit ergab sich in Form des dritten Elfmeters durch Foulspiel nach einer Ecke. Allerdings konnte der schwach geschossene Elfmeter vom Torwart der Heimmannschaft pariert werden.

Das Spiel sollte durch den vierten und somit letzten Wechsel durch Coach Wendt beruhigt werden, J. Helm ersetzte K. Eranosjan (81´). Direkt im Anschluss wurde der Torschütze zum 1:2 wegen wiederholten Foulspiels mit gelb-rot dem Platz verwiesen. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit kam es, wie es kommen musste. Nach einem Freistoß konnte M. Thiersch den Ball nicht sichern und die Eisdorfer staubten zum 3:3 Unentschieden ab (85´).
Die Bennstedter versuchten alles, die drei Punkte doch noch zu entführen aber alle Bemühungen blieben jedoch erfolglos.
Kurz vor Abpfiff der Partie wurde ein weiterer Spieler der Heimmannschaft des Feldes verwiesen, sodass das Spielende mit nur noch neun Mann erlebt wurde.

Fazit:
In einem Wahnsinns-Derby mit 11 gelben Karten und 3 Platzverweisen stand am Ende eine Punkteteilung. Für den FSV Bennstedt war es leider eher ein Verlust von zwei Punkten anstelle eines Punktgewinns. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Teams bleibt der Kampf um die Meisterschaft weiterhin spannend. nichtsdestotrotz müssen die nächsten beiden Spiele in den direkten Duellen mit Spitzenteams gewonnen werden, falls der erste Platz das große Ziel bleiben soll.
Am kommenden Samstag, den 30.10.21, darf der FSV Bennstedt den Tabellenführer aus Sennewitz begrüßen.

Tore für Bennstedt:
Pascal Clasen (3)

Nächster Spieltag:
Samstag, 30.10.21 15:00, FSV Bennstedt - 1. SV Sennewitz

Links:
Spielstatistik fussball.de
Spielstatistik fupa.net